Am Donnerstag, dem 12. November 2020 dürfen wir hier bei uns in St. Maria im Kapitol wieder Zeugen einer Beauftragung neuer „Begleiter in der Seelsorge“ sein. Als Mitarbeitende in Altenheimen, Hospizen und Behinderteneinrichtungen, haben sich die neu zu Beauftragenden über ein Jahr lang intensiv auf ihre neue seelsorgliche Verantwortlichkeit vorbereitet. Vor 10 Jahren durfte ich im Namen des Erzbischofes erstmals Männer und Frauen mit dieser noch neuen und jungen Aufgabe betrauen. Corona-bedingt ist in diesem Jahr die eigentlich geplante sich anschließende größere Feierlichkeit im Maternushaus abgesagt worden. Umso mehr wollen wir in der Eucharistiefeier am 12. November hier bei uns um 17 Uhr Gott für das Geschenk der Charismen, die die neuen „Begleiter“ in die Seelsorge zum Wohl ihrer Bewohner und Gäste ihrer Einrichtungen einbringen wollen, danken. Ihnen allen ein Vergelt`s Gott für ihr zusätzliches Engagement. (RH)