Am vergangenen Sonntag traf sich unser Kapitolsrat im Anschluss an die Hl. Messe und Erstkommunion zur Reflexion unserer Erfahrungen als Gottesdienstgemeinde sowohl im »Lock down«, als auch in der Zeit nach der Wiederzulassung von Eucharistiefeiern.
Der Austausch darüber unterstrich einmal mehr wie sehr uns damals der »Lock down« von heute auf morgen überfallen hat, wie kreativ und gemeinwohlorientiert viele in unserer Gemeinde in der Zeit waren; wie sehr uns unsere Basilika als spiritueller Kraft-Ort und Gebetsraum geholfen hat; und wieviel Fingerspitzengefühl, Experimentier-und Nachjustierbereitschaft erforderlich waren und sind, um sowohl unsere Gottesdienstkultur, als auch unser soziales Zusammensein als Gemeinde weiterhin aufrecht zu erhalten.
So mussten wir unter anderem auch noch einmal unter Corona -Bedingungen und –Vorgaben miteinander alle geplanten Events und Zusammenkünfte des 2. Halbjahres 2020 neu bedenken und abwägen. Vieles an öffentlichen Zusammenkünften in der Gemeinde, im Kreuzgang oder im Pfarrsaal müssen wir schweren Herzens leider stornieren.
Umso mehr möchten wir hier und da zum Austausch und zur Kontaktpflege im persönlichen Rahmen ermuntern und anstiften.
Gerne stehen alle Kapitolsräte bei Fragen, Sorgen und Sondierungsversuchen rund um`s soziale Gemeinde-Leben zum Austausch mit Rat und Tat zur Verfügung. Möge niemand in der Gemeinde Corona bedingt vereinsamen, oder sich allein und hilflos erfahren. Gerne stehen wir im Anschluss an unsere Gottesdienste deshalb im Kreuzgang noch beieinander und zueinander. (RH)