Wir Ministranten sind mehr als Messdiener

Hallo!

Wir sind die Ministranten aus der Pfarrgemeinde St. Maria im Kapitol (Köln).

 

Unsere Hauptaufgabe ist das Dienen am Altar. Wir unterstützen den Pfarrer und unterstreichen das Geschehen im Gottesdienst. Somit erfüllen wir neben dem Küster, den Lektoren, dem Organist, den Chören, … wichtige liturgische Aufgaben.

Wir sind derzeit 20 ganz normale Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 22 Jahren, die auch nicht frömmer sind als andere und die Spaß am Dienen und der Gemeinschaft der Ministranten haben. Wir wechseln uns immer ab, so dass jeder mal drankommt. Wir dienen am Wochenende (Sonntags) zu viert. Besondere Highlights sind Festgottesdienste, wie Ostern, Weihnachten, … da dienen immer alle. Das ist immer sehr lustig.

Neben dem ministrieren treffen wir uns alle zwei Wochen freitags um 17 Uhr in dem Pfarrsaal der Kirche. Hier gestalten unsere Oberministranten Gruppenstunden für uns. Wir spielen, basteln, lesen, … Wir machen einfach alles, worauf wir Lust haben und was uns Spaß macht.

Daneben organisieren unsere Oberministranten immer wieder verschiedene größere Aktionen für uns. So gehen wir zum Beispiel Erdbeeren pflücken, bowlen, ins Kino oder schauen uns über ein Beamer viele tolle Filme im Pfarrsaal an.

Na, hast auch du Lust bekommen? Möchtest du auch Ministrant bei uns werden oder einfach mal mit dienen? Dann melde dich doch einfach bei unserem Gruppenleiter. Wir freuen uns auf dich!

 

Gruppenleitung: 

Name: Dennis Kästel   E-Mail: dennis.kaestel@maria-im-kapitol.de

Name: Lion Marx