Drucken

Liebe Interessierte,
St. Maria im Kapitol besitzt eine außerordentlich qualitätvolle Ausstattung in Skulptur, Glasmalerei und natürlich überhaupt viele Architekturen aus 10 Jahrhunderten. Um das komplexe Gefüge einer mittelalterlichen Stiftskirche besser zu verstehen und einordnen zu können, wollen wir monatlich bei Führungen unter verschiedenen Aspekten unsere Kirche befragen. Das geistliche Leben der Vergangenheit lässt viele Rückschlüsse auf das städtische Leben im mittelalterlichen Köln zu. Wir wollen am Anfang nach „Stiftungen“ fragen, wer hat wann und zu welchem Zweck Kapellen, Objekte, einen „Singmeister“ gestiftet? Die Kirche ist ein Wissens- und Geschichtsspeicher unserer Stadt, in Verbindung mit der gottesdienstlichen Nutzung ergaben und ergeben sich Spuren, ja lassen sich reiche Geschichte(n) entdecken.
Herzliche Einladung!
Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf einer freiwilligen Spendenbasis für den Unterhalt unserer Kirche.
Wichtiger Hinweis: es gelten die 3G- und die AHA-Regeln.

Start: 23.09.2021 - 17 Uhr / 24.10.2021 - 11.45 Uhr
Führungsdauer: ca. 1Std.
Treffpunkt: Kreuzgang

Aus unserer Gemeinde hat sich zu unserer Freude Herr van Nies – ein Kunsthistoriker- angeboten, uns St. Maria im Kapitol aus seiner Perspektive vertiefend zu erschließen.
Wir sind ihm dafür sehr dankbar und freuen uns schon jetzt auf aufschlussreiche Führungen, durch einen unserer Basilika zutiefst verbundenen und engagierten Kenner.
Gerne schließen wir uns seiner persönlichen Einladung an. (RH)