Drucken

Für den Eucharistischen Segen und zum Tragen der Monstranz, umfasst der Liturge das kostbare Gerät als Zeichen der Ehrfurcht stets mit einem über seine Schultern gelegtem Segensvelum.
Herzlichst bedanken wir uns bei Frau Jutta Meier-Kenk, dass sie unserer Basilika und unserer Gemeinde zum Fronleichnamsfest 2021 ein neues Velum genäht und geschenkt hat. Dazu hat sie den kostbaren, alten „Rückenstab“ (in Kreuzform mit Ornamentik) vom bisherigen leider inzwischen sehr ramponierten und eingerissenen Velum gelöst und auf einen neuen Seidenstoff aufgenäht. Die Stoffe des neuen Velums hat sie extra aus Maastricht besorgt. Sowohl die Kosten für die Materialien, als auch die enorme Arbeitszeit, sind Teil ihres großherzigen Geschenkes. Möge sowohl ihr überraschendes Geschenk, als auch sein Einsatz am 13.06.2021 zum Eucharistischen Segen Gott zu Ehren gereichen und uns das Wunder der Nähe des Auferstandenen im Heiligen Brot auf seine Weise bezeugen. Vergelt`s Gott der Spenderin. (RH)