Drucken

Als Gemeinde möchten auch wir am Hochfest von Pfingsten die Sendung des Heiligen Geistes gerne gemeinsam feiern. Pfingsten gehört zu Ostern und vollendet als Abschluss die Osterzeit.
Der Bibel nach ereignete sich das Pfingstgeschehen am Tage des jüdischen „Wochenfestes“, das am 50. Tag (griech.: Pentecoste) nach dem Paschafest gefeiert wurde. Die Zahl 50 findet und verbirgt sich daher in unserer Festbezeichnung „Pfingsten“.
Wir laden herzlichst ein zu unseren Hochämtern sowohl am Sonntag, wie auch am Montag jeweils um 10.30 Uhr.
Pfingsten feiern heißt, sich neu der Kraft des Heiligen Geistes anzuvertrauen, damit er durch uns die Welt gestalten kann. Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der sich mit uns neu „begeistern“ lassen möchte.
„Komm herab, oh Heiliger Geist, der die finstere Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt. Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund.“ - heißt es in der Pfingstsequenz.

Kindersegnung zu Pfingsten

Liebe Kinder, liebe Eltern,
aus Sicherheitsgründen und um der Gesundheit willen, konnte und kann seit dem 14. März 2020 so vieles nicht stattfinden – auch unsere Kleinkindermesse! Ihr, Sie und auch ich (er-)tragen das, weil es vernünftig ist und bedauerlicherweise anders nicht geht.
Jetzt, wo Schule und Kindergarten sich vorsichtig wieder öffnen, möchte und darf ich Euch und Sie herzlich zu einer Kinder-und Familiensegnung an Pfingsten ab 9.30 Uhr am Hermann-Josef-Altar einladen.
Wenn Ihr, wenn Sie an diesem Feiertag St. Maria im Kapitol besuchen möchten, freue ich mich, Euch und Sie als Familien-Verbund oder Haushalts-Gemeinschaft persönlich begrüßen und segnen zu dürfen. Mögen wir die Zeit ohne Messfeiern und mit all` Ihren Fragen, Belastungen und Sorgen mit Gottes Hilfe und Segen meistern. (RH)