Nachdem im letzten Jahr Coronabedingt der Tag des offenen Denkmals mit all` seinen Führungen abgesagt werden musste, war davon auch unsere kindgerechte Führung betroffen. Mit großer Spannung stand von daher die Frage im Raum, ob denn in diesem Jahr 2021 ein Anknüpfen an 2019 überhaupt möglich sei!?
Und siehe da!: Mit 12 bis 14 Kindern und einer doppelt so großen Zahl an erwachsenen Begleitenden war es wiederum genauso herrlich wuselig wie vor der Pandemie.
Die Kinder konnten nicht nur illustrierende Kostüme der langen Geschichte unserer Basilika bewundern, sondern sich auch mit besagten Gewändern beispielsweise als St. Martin, Äbtissin Ida, Bischof Bruno oder Prämonstratenser Hermann-Josef selbst verkleiden und zu den entsprechenden mit den Heiligen verknüpften Sehenswürdigkeiten auf den Weg machen. Die naturgegebene Verkleidungslust Kölscher Pänz war für alle Teilnehmenden ein herrlich bebildernder Augenschmaus.
Allen Teilnehmenden an der Kinderführung ein herzliches Vergelt`s Gott auch noch einmal auf diesem Wege!
Vergelt`s Gott für`s Interesse und Kommen auch den Teilnehmenden an den beiden Besichtigungen unserer Holztür von 1060 unter fachfraulicher Expertise von Fr. Dr. Hagendorf-Nußbaum. Auch ihr ein herzliches Dankeschön. (RH)