Drucken

Der Tag des offenen Denkmals steht 2021 unter dem Motto „Sein und Schein – in der Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.
Diesmal liegt das Hauptaugenmerk auf der Handwerkskunst der Illusion.
Tagtäglich treffen wir auf retuschierte Bilder, doch der gekonnte Einsatz des „Scheins“ ist kein Phänomen unserer Tage: Im Barock wurden Kuppeln, Fenster und Fassaden, ganze Szenen „vorgetäuscht“, Künstler gaben relativ flachen Kirchengewölben eine immense Raumwirkung, und die besonders in Oberbayern und Tirol geschätzte „Lüftlmalerei“ zaubert bis heute Leben und 3-DEffekte auf glatte Häuserfassaden. Illusionsmalerei erfreute die Menschen schon in der Antike. Beispiele für „Sein und Schein“ ins Blickfeld zu rücken ist das eine Anliegen, ein zweites ist, sensibel zu machen für den Unterschied zwischen echter Denkmalpflege und dem bloßen Erhalten von Fassaden oder der historisierenden Rekonstruktion alter Bauten.
Bei uns hier in St. Maria im Kapitol dürfen wir Sie am 12. September zu drei öffentlichen Führungen anlässlich des Denkmal-Tages herzlichst einladen:
> 12.00 Uhr Kinderführung mit Msgr. Rainer Hintzen
> 14.30 Uhr und
> 16.00 Uhr Führung mit Frau Dr. Lucie Hagendorf-Nußbaum.
Nochmals: Herzliche Einladung. (RH)