In allen Gottesdiensten an den Hochfesten Weihnachten und Ostern, haben wir traditionell in den Liturgien, unsere Kirche ihrer Bestimmung nach auch als Prozessionskirche genutzt und sie so zu uns ›predigen‹ lassen. Beim Bau der Basilika haben die Benediktinerinnen uns mit ihrem Prozessionsumgang des Gesamtraumes nämlich sinnenfällig das Erfahren des Lebens und Glaubens als Pilgerweg ermöglicht und geschenkt.

Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Schutzmaßnahmen, werden wir in diesem Jahr allerdings auf die während der Liturgien üblichen Prozessionen der Gottesdienstgemeinde, leider verzichten müssen. Im konkreten heißt das beispielsweise:

Am Palmsonntag findet die Palmweihe nicht im Kreuzgang, sondern am Hermann-Josef-Altar statt; der feierliche, liturgische Einzug in die Basilika entfällt.

Gründonnerstag entfällt der ›Ölberggang‹; Karfreitag die Prozessionen zum Kreuz von 1304 und zum ›Grab‹ am Eingang.

Und in der Osternacht die Prozession nach dem Wortgottesdienst zur Tauferneuerungsfeier und zur Eucharistiefeier in die Konchenanlage.

Einzig die liturgischen Dienste werden stellvertretend einige dieser Wege vollziehen dürfen. Wir setzen dabei auf ihr Verständnis in der Sache; und freuen uns, dass wir 2021 (anders als noch im letzten Jahr!) die Kar-und Osterliturgien als Gemeinde – bei allen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen – wohl voraussichtlich überhaupt miteinander begehen und feiern dürfen.

HERZLICHE EINLADUNG. (RH)