Am 24. September 2020 war unser Seelsorgebereich zu einer Videokonferenz mit Herrn Generalvikar Dr. Hofmann und seinen Arbeitsfeld-Leitern eingeladen.
So fanden sich Interessierte unserer Gemeinden St. Maria im Kapitol, St. Maria in Lyskirchen, St. Georg, St. Pantaleon und St. Peter zusammen, um sich mittels eines halbstündigen Filmes über den Stand der Überlegungen zu den 50-60 ›Pfarreien der Zukunft‹ informieren zu lassen.

Zu den Inhalten des Filmes bestand im Anschluss Gelegenheit sowohl miteinander zu debattieren, als auch seitens unseres Generalvikars und der AF-Leitern mittels Video-Schaltung auf Fragen unmittelbare Antworten zu erhalten.
Da an diesem Abend über 20 Seelsorgebereiche zugeschaltet waren, ergab sich allein für diese Veranstaltung eine Zahl von etwa 500 Teilnehmenden.
Der Abend vermittelte den Zuhörenden und Zuschauenden zum einen ein Bild wie diese Pfarreien als Dach vieler lebendiger Gemeinden zukünftig aufgebaut sein sollen, als auch wie der Weg zu ihrer Installation in den Jahren bis 2030 auf dem pastoralem Weg in die Zukunft vorgehen möchte.
Allen 4 Teilnehmenden aus St. Maria im Kapitol ein Vergelt´s Gott für Ihr Dabeisein.
Es war gut, dort nicht allein Zeuge des Zukunftsweges und der Debatten sein zu müssen. (RH)