Drucken

Am Samstag, 10.10.2020 um 18.00 Uhr haben wir einen wirklichen Star in St. Maria im Kapitol zu Gast:
Der Sanger Franz-Josef Selig ist auf den großen Bühnen dieser Welt zu Hause. Ob Wiener Staatsoper, New Yorker Met, Salzburger Festspiele oder die Wagner Festspiele in Bayreuth, er ist einer der profiliertesten
Bassisten unserer Zeit. Mit Paraderollen wie Sarastro aus Mozarts "Zauberfléte", oder - wie er dann auch im Konzert héren lasst - mit dem Gurnemanz aus Richard Wagners Oper "Parsifal".

Zusammen mit Wolfgang Klein-Richter, Orgel singt Franz-Josef Selig die "Biblischen Lieder" von A. Dvorak, zwei Lieder des KöIner Komponisten Heinz-Martin Lonquich nach Texten der HI. Hildegard von Bingen und den Gurnemanz-Monolog "Des Sünders Reuetrinen sind es" aus dem III. Akt der Oper "Parsifal" von R. Wagner. Von der Orgel erklingen noch solo zwei Kompositionen des mit Wagner sehr eng verbundenen F. Liszt: seine Fantasie und Fuge über "Ad nos, ad salutarem undam" und "Am Grabe Richard Wagners". Der Eintritt ist frei, Franz-Josef Selig stiftet seine Gage unserem Orgelprojekt.
Nach dem Konzert bitten wir um eine großzügige Spende zugunsten der Generalreinigung und Vervollständigung unserer Klais-Orgel.

Eine schriftliche Anmeldung aller Konzertbesucher*innen mit Namen, Adresse und Tel.-Nr. per Mail an pfarrbuero@maria-im-kapitol.de ist vonnöten.
(W. K.-R.)