Seit Jahren initiiert ein Zusammenschluss Kölner Katholiken in Köln und für Köln die verschiedensten Veranstaltungen und Erfahrungsräume zum Themenfeld Spiritualität und Mystik.
Bei uns in St. Maria im Kapitol hat der Kreis zuletzt in der Nacht der offenen Kirchen mittels Licht-Installationen unsere Krypta unter der Überschrift und der Titelung „mystic shots“ für die Besuchenden gestaltet.
Am 2. September stellten zwei Vertreter der Gruppe einem Teil des Kapitolrates, Pfr. Dr. Meiering und mir, sowohl die Arbeitsgemeinschaft, als auch deren Intentionen und Zielvorstellungen vor: Dazu gehört auch der Wunsch, sich an einer der Kölner Kirchen mit seinen Veranstaltungen stärker zu beheimaten. Was liegt näher als unseren spirituellen Kraftort St. Maria im Kapitol dazu in den Blick zu nehmen!? So steht und stand am Ende eines konstruktiven Dialoges und gegenseitigen Kennenlernens die Einladung an die Gruppe, bei uns das eine oder andere Angebot in unserer
beeindruckenden Basilika zukünftig anzusiedeln.
Freuen wir uns auf neue Impulse und einen weiteren Kreis spirituell sensibler Zeitgenossen, die mit uns das Erbe bendediktinischen Geistes hier fortleben lassen möchten. Herzlich Willkommen sei der Kreis und herzlich eingeladen seien wir zu den Formaten der Arbeitsgemeinschaft. (RH)