Liebe Kirchengemeinde, liebe Besucher:innen!

Im vergangenen Jahr haben wir erstmals  die Feste der beiden Stadtpatrone Ursula und Gereon zusammen gefeiert. Der Reliquienschrein der HI. Ursula wurde dazu zum ersten Mal in der Basilika ihres Mit-Stadtpatrons, des Hl. Gereon, ausgestellt. Zum Höhepunkt der Festtage haben wir eine Vesper gefeiert, für die wir Bundesministerin a.D. Annette Schavan als Festpredigerin gewinnen konnten. Anschließend haben wir gemeinsam mit mehreren hundert Menschen, darunter viele bekannte Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft, der KG Treuer Husar, den Hellige Knäächte un Mägde die Reliquien beider Heiliger nach St. Ursula übertragen.

Kann man in der heutigen Zeit tatsächlich ein neues, klassisch-katholisches Fest mit Reliquienverehrung, Prozession, Weihrauch, festlich erleuchteten Kirchen etc. begründen? Das war eine Frage, die wir uns im Vorfeld auch gestellt hatten. Aber wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass das geht. Dass katholische Rituale und Festlichkeit in unserem modernen Stadtleben sogar ersehnt wurden. Und der große Zuspruch hat uns Recht gegeben.

Auch in diesem Jahr feiern wir die Stadtpatrone gemeinsam. Als Festpredigerin für die Vesper zum Höhepunkt der Festtage am 13. Oktober um 17.30 Uhr in St. Gereon konnten wir die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes a.D. Annegret Kramp-Karrenbauer gewinnen. Die Bundesverteidigungsministerin a.D. wird über den Märtyrersoldaten Gereon sprechen. Umrahmt wird die Vesper von einem dichten Begleitprogramm mit Führungen, Festgottesdiensten, Vorträgen, Kinderveranstaltungen u.v.m.

Wir laden herzlich ein, mit uns auf die Suche nach dem Heiligen zu gehen. Denn ich mache die Erfahrung: Das Heilige hat immer noch seine Anziehungskraft. Der moderne Mensch braucht es auch. Jeder Mensch hat den Wunsch, nicht nur im Hier und Jetzt zu bleiben, sondern über sich selbst und das, was er tagtäglich erlebt, hinauszuwachsen, und über das hinaus, was ihm durch seine Geburt oder seine Geschichte auferlegt ist, etwas Neues zu entdecken. Und ich bin davon überzeugt, dass es in jedem Menschen eine Sehnsucht nach dem Größeren, Schöneren, Glänzenderen, nach dem Liebevolleren gibt. Diese Sehnsucht treibt die Menschen an.

Ganz herzlich laden wir daher zur Mitfeier der Vesper und zur Teilnahme an den vielen wunderbaren Veranstaltungen ein, die zwischen dem 10. Oktober (Festtag des Hl. Gereon und seiner Gefährten) und dem 21. Oktober (Festtag der Hl. Ursula und ihrer Gefährtinnen) stattfinden. An den Festtagen der Heiligen feiern wir in den Patronatskirchen jeweils am Abend um 19 Uhr ein festliches Hochamt. Auch hierzu laden wir herzlich ein!

Ihr und Euer Dr. Dominik Meiering, Pfarrer

image004