Drucken

Unter dem freudigen Aufruf „Singet!“ präsentiert und feiert das Festival Romanischer Sommer Köln im dreißigsten Jahr seines Bestehens unterschiedlichste Arten des Singens in Verbindung mit Klang-Traditionen aus jeweils verschiedenen Genres, Epochen und Weltgegenden. Die romanischen Kirchen Kölns sind mit ihrer besonderen Akustik und Aura ideale Orte vokaler Aufführungen, Gebete und des Gotteslobes. International renommierte Ensembles und Interpreten treten vom 3. bis 8. Juni bei der Jubiläumsausgabe des Romanischen Sommers Köln 2018 auf. Für jede der Kirchen wurde ausgehend vom Motto „Singet!“ eigens ein Pro-gramm konzipiert. Den stimmungsvollen Höhepunkt des Festivals bildet wie in jedem Jahr die von WDR3 live übertragene Romanische Nacht hier bei uns in St. Maria in Kapitol am 8. Juni mit kuli-narischem Ausklang im wunderschönen Kreuzgang.
So bringt bei der Romanischen Nacht hier in unserer Basilika beispielsweise das Münchner Ensemble Stimmwerck Musik des 17. Jahrhunderts wieder zur Aufführung, welche die Kölner Fa-milie Hardenrath für ihre gestiftete Kapelle in Auftrag gegeben hatte.
Von daher ist es uns eine Freude und Ehre am 8. Juni von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr bei uns hier in St. Maria im Kapitol wiederum das Abschlusskonzert, die sogenannte Romanische Nacht beherbergen zu dürfen.
Eine Teilnahme an der Nachtfeier verspricht ein Erlebnis der be-sonderen und unvergesslichen Art. Gerne empfehlen wir Ihnen von daher diese Konzertnacht. Auch heißen wir auf diesem Wege und an dieser Stelle alle Konzertbesuchenden und die zahlreichen Künstler und Künstlerinnen herzlich willkommen.
Möge die diesjährige Romanische Nacht Ihnen ein kostbarer Moment sein dürfen.
Das wünscht Ihnen im Namen der Gemeinde und meines Mitbruders Herrn Pfarrer Matthias Schnegg
herzlichst Ihr Rainer Hintzen (Diözesan-Krankenhaus-Seelsorger)

 

weitere Informationen: www.romanischer-sommer.de