Drucken

Liebe Gemeinde,
in der Hoffnung die Corona-Pandemie zu entschleunigen und Ansteckungsrisiken zu minimieren, sind in unserer Gesellschaft die verschiedensten Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden.
Unter anderem müssen wir zunächst bis einschließlich Karfreitag, den 10.04.2020 auf Anordnung auch auf gemeinschaftliche, öffentliche Gottesdienstfeiern verzichten.
Eine für die meisten von uns bisher sicherlich unvorstellbare Maßnahme und ein tiefgreifender Einschnitt. Es bedeutet für uns auch eine ungeahnte Dimension des Verzichtes in dieser Fastenzeit.
Vernunft und Besonnenheit sind gefragt; und Zustimmung zu Maßnahmen die dem hohen Gut, Leben zu retten, dienen wollen.
Herzliche Einladung zum persönlichen Gebet in diesen Zeiten einer großen Herausforderung – ob nun Zuhause, oder beim Mitfeiern von Gottesdiensten des Domradios.
Wenn unsere Basilika vorerst auch kein Ort gemeinschaftlicher Gottesdienstfeiern sein darf, so möge sie umso mehr ein Ort des persönlichen Betens, des Inne-Haltens und der gläubigen Zufluchtnahme sein. Dazu haben die benediktinischen Stifterinnen sie ebenfalls errichtet und bestimmt.
Behüt´ Sie Gott; und vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr Rainer Hintzen

Absage von Veranstaltungen
Leider sind auch folgende Veranstaltungen in unserer Gemeinde bis zum 10.04.2020 erstmal abgesagt:
21. März 2020 Familien-Expedition (VCK)
27. März 2020 Kryptagebet
28. März 2020 Männerwallfahrt nach Kalk
29. März 2020 Palmwedel-Basteln des KKMK
05. April 2020 Wanderung mit Bärlauchsammeln
Wir bitten um Ihr Verständnis.