Drucken

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Menschen guten Willens,
von vielen bin ich in den vergangenen Wo-chen immer wieder gefragt worden: Wie geht das weiter mit der Katholischen Kirche in der Kölner City? Braucht es neben dem vielen Guten, was es gibt, nicht auch neue Aufbrüche? Wie werden Glaube und Kirche in der kommenden Zeit erlebbar werden?
Mit diesen Fragen setzen wir uns in unter-schiedlichen Kreisen seit dem vergangenen Jahr auseinander. Und dabei hat die Diskussion über Aufbrüche und Neuanfänge von Kir-che vor Ort für viele gerade erst angefangen.
Der Herr sprach zu Abram: Brich auf und zieh los in das Land, das ich Dir zeigen werde! Ich werde dich segnen und Du sollte ein Segen sein.
Daher lade ich Sie – auch im Namen des Vor-bereitungsteams und des Pastoralteams –ganz herzlich zu einem Konvent ein, bei dem wir über wichtige Weichenstellungen für die Katholische Kirche in Köln-Mitte sprechen wollen.
Termin: 30. März 2019 Uhrzeit: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Erzbischöfliches Berufskolleg Köln, Berrenrather Straße 121, 50937 Köln
Nächste KVB Haltestelle: Sülz-Universität, Weyerstraße oder Weißhausstraße
Im Zentrum steht die Frage: Was können wir tun, um Menschen bei Ihrer Suche nach Sinn und auf ihrem Glaubensweg zu unterstützen, damit sie erfahren, dass Gott für ihr Leben relevant ist? Der Konvent ist öffentlich zu-gänglich. Jede und jeder ist willkommen und kann mitmachen, der oder die dieses zentrale
Anliegen unterstützen will. Die Pfarreien wer-den sich daran ebenso beteiligen, wie die fremdsprachigen Missionen, verschiedene Einrichtungen und jede Menge weitere enga-gierte Personen. Ab dem 15. März wird es die Möglichkeit geben, sich genauer auf der Internetseite www.katholisch-in-koeln.de zu informieren und dort anzumelden - was für unsere Planung hilfreich ist. Man kann aber auch ein-fach so zu dem Konvent kommen.
Wir werden auf verschiedene Projekte und Ideen schauen, die den sechs Handlungsfel-dern zugeordnet sind, die in den vergangenen Monaten identifiziert worden sind: Nah - Wo wird Kirche erfahrbar? Wirksam - Was kann Kirche für die Menschen sein? Stark - Wie sind wir mit den Menschen auf Augenhöhe? Ge-sendet - Wer wird morgen von Gott sprechen? Berührt - Wo tanke ich geistlich auf? Einfalls-reich - Wie sind wir up to date? Der Konvent will Prioritäten und Schwerpunkte formulie-ren, er ist auf gemeinschaftliches Nachdenken und gemeinsames Verantwortlichmachen ausgerichtet. Ziel des Konventes ist es, zu den oben skizzierten Handlungsfeldern zukunfts-weisende Projekte in den Blick zu nehmen, die anschließend in Arbeitsgruppen weiterverfolgt werden. Wir wollen miteinander und vonei-nander lernen und neu Menschen, Glauben und Kirche relevant machen.
Danke für Ihr Kommen und Mitdenken!
Mit herzlichen Grüßen Ihr
Dominik Meiering
Koordinator Sendungsraum Köln-Mitte