Drucken

Bis zur Säkularisation 1803 lag die Stiftskirche St. Maria im Kapitol auf dem Pfarrgebiet der St.-Martins-Pfarrei. Seit der Aufhe-bung des Damenstiftes und dem Übergehen der Pfarrrechte und -pflichten von Klein-St.-Martin auf St. Maria im Kapitol fühlen wir uns unserem alten Pfarrpatron, dem Hl. Bischof Martin von Tours, noch immer auf besondere Weise verbunden.
Noch heute erinnern das alte Taufbecken von Klein-St.-Martin und eine Darstellung des Heiligen in einem Fenster der Ostkon-che an St. Martin und seine besondere Bedeutung für unsere Gemeinde.
Aus Anlass seines Gedenktages laden wir am 11. November alle Familien zur Kleinkindermesse um 9.30 Uhr mit kleinem Martinszug zu unserem alten Taufbecken ein.
Mal schauen, ob St. Martin wieder mit seinen traditionellen Weckmännern aufwartet!?
Alle Hochamts-Besuchenden sind an diesem Tage auch herz-lichst zum Sonntagstreff in den Pfarrsaal eingeladen. Auch dort wollen wir miteinander ein wenig St. Martin feiern. (RH)