Vor einhundert Jahren herrschte Krieg; bereits im vierten Jahr tobte der Erste Weltkrieg. Mitte November 1918 endeten die furchtbaren Schlachten, doch nur für drei Jahrzehnte, dann begann der verheerende Zweite Weltkrieg.
Die Schrecken des Krieges, die unzähligen Opfer, das Leid der Millionen sollten uns heute, einhundert Jahre danach, einerseits Anlass zu Erinnerung und Innehalten sein, andererseits aber auch Mahnung und Ansporn, uns persönlich und als Kirche für Gewaltlosigkeit und Frieden einzusetzen.
Diesem Anliegen sieht sich die diesjährige Domwallfahrt ver-pflichtet mit dem Leitwort „Dona nobis pacem“ – „Gib uns Frieden!“
Die Bitte um Frieden – besonders im Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren – bestimmt die diesjährige Domwallfahrt. Die Gemeinden sind herzlich zur Pilgerfahrt nach Köln eingeladen. Der Pilgerweg ist ab Donnerstag, dem 27. September 2018 geöffnet.
Informationen zum gesamten Programm sind unter www.domwallfahrt.de zu finden.
Versuchen wir mit Gottes Hilfe, Botschafterinnen und Botschafter einer friedlichen und humanen Welt zu sein. Dazu möchte die Domwallfahrt Ermutigung und Kraft schenken – auch mit der Bitte um Gottes Frieden, den die Welt sich selbst allein nicht geben kann.
Ihr Msgr. Robert Kleine, Domdechant