Drucken

Nun ist offiziell bekannt, wie die (absehbare) Zukunft der Ge-meinden der Innenstadt geregelt sein soll. Damit sind Rahmenbedingungen vorgegeben worden, unter denen die Interessier-ten der Gemeinden am Prozess mitgestalten können. Manche haben sich unter der Einladung zur Partizipation einen weiteren Raum gewünscht, aber nun sind die Eckpfeiler gesteckt. Jetzt werden wir versuchen, auf der Spur des Geistes weiter zu suchen, was der Verkündigung des Evangeliums in Tat und Wort dient. Auch da wird – wie im sehr kleinen Raum unserer Gemeinde – es wichtig sein, immer wieder zu überprüfen, was ›des Geistes‹ ist – überprüfen heißt wagen und bei Bedarf neu ansetzen.
Die derzeitigen leitenden Pfarrer der Innenstadtgemeinden wer-den sich Mitte Juli zum ersten Mal zusammen mit dem leitenden Pfarrer des ›Sendungsraumes Innenstadt‹ , Dr. Dominik Meiering, treffen. Dann wird es wichtig sein, den neu zu bedenkenden Weg auf breiter Basis – nicht nur der Amtsträger der Gemeinden – anzugehen.
Da es immer wieder mal nachgefragt wird: Die derzeitigen leitenden Pfarrer an St. Georg, St. Maria im Kapitol, St. Maria in Lyskirchen, St. Pantaleon, St. Peter und St. Severin werden die Gemeinden weiter leiten wie bisher. Immer dann, wenn einer der derzeitigen Pfarrer diese Aufgabe abgibt, wird Pfarrer Dr. Meiering als leitender Pfarrer des ›Sendungsraumes Innenstadt‹ verantwortender Pfarrer am diesem Ort werden.
Selbst wenn die noch mit leitenden Pfarrern bestückten Gemeinden nicht juristisch im Verbund sind, so ist es angemessen, von jetzt an auch auf der Spur mitzudenken, die wir als Wegweisung des Geistes für die Innenstadt hoffen erkennen zu können. (MS)