Am 6. August jährt sich zum 550sten Mal die Fertigstellung der Hardenrathkapelle. Ein Grund, diesen Anlass nicht einfach an uns vorbeiziehen zu lassen. Wir begehen dieses Gedenken in der Hl. Messe des 7. August um 10.30 Uhr. Zur Hardenrathkapelle gehört auch die Sängerempore. Zum Gedenktag werden zwei Sänger von dort aus den Gottesdienst mit Gesang aus der Zeit der Ent-stehung der Kapelle anreichern.
Im Anschluss an die Hl. Messe wird Frau Dr. Ruf aus Dresden in der Ostkonche einen Vortrag zur Kapelle halten: "Bürger und ihre Kirche - Caritas, Kunst und Musik auf der Grundlage christlichen Glaubens / 550 Jahre Hardenrathkapelle an St. Maria im Kapitol" ist der Vortrag betitelt. Er verrät eine eigene Mischung der Verbindung zwischen Bürgertum und Kirche in einer besonderen Ausprägung von Caritas, Musik und Kunst. Im Anschluss an den Vortrag kann die Kapelle besucht werden.
Herzlich willkommen alle, die da sein mögen und können. (MS)